12 Dinge die ein Reiter in seiner Winter-Jacke findet

| Keine Kommentare

Meine 12 Dinge die ein Reiter (unbedingt) bei sich tragen sollte!

Geht es Euch genauso? Ich bin ja schon ein paar Jahre neben Reiter mehr oder weniger Selbstversorger, Offenstaller und Weidebesitzer.Und ich staune doch dann immer wieder, was man so alles in der Jacke haben kann. Natürlich braucht man dafür genügend Taschen und sieht ein wenig aus wie „pillsbury back boy“. Meine favorisierte Jacke ist die Grace von Mountain Horse, die ich schon seit über 10 Jahren in 2 Farben im Einsatz habe. Die ist von Herbst bis Frühjahr tragbar, egal ob warm, kalt, eiskalt, nass oder trocken. Leider gibt es sie so nicht mehr, sollte ich dringend als Verbesserungsvorschlag einreichen. Ausgestattet mit Reflexpaspeln bin ich auch schon mal ein bißchen im Dunkeln sichtbar. Sie hat große Seitentaschen und zwei innenliegende Tasche, eine mit Knopf und eine mit Klett für das Handy (allerdings für die Smartphones zu klein) und eine weitere Reißverschlußtasche in Brusthöhe von außen neben dem Reißverschluss erreichbar. Und alle Dinge haben immer den gleichen Platz bei mir.

  1. Arbeitshandschuhe aus Leder, meine sind aus einem besonderen Leder und absolut robust obwohl sie so fein sind, dass ich damit auch prima Reiten oder Bodenarbeit machen kann. Dazu kommt auch noch was bei www.procavallo.de!
  2. Warme Lederreithandschuhe, wenn es mal kälter wird auf dem Pferd. Auch da bin ich anspruchsvoll, meine sind mit Kaschmir gefüttert und richtig robust und schick. Wichtig ist mir aber auch hier das feine Gefühl!
  3. Es ist kalt, nass, da braucht man für die Triefnase immer mal wieder ein Päckchen Taschentücher. Notfalls auch mal als Pflasterersatz, weil man wieder irgendwo hängen geblieben ist.
  4. So ein ganz dünnes Stirnband von Buff, immer einstecken. Das passt prima unter den Reithelm.
  5. Absolut notwendig bei der abendlichen Fütterung und zur Kontrolle, die Stirnlampe. Mein ist pink und in einem praktischen Beutelchen mit Karabiner.Schlüsselanhänger
  6. Neben Autoschlüssel oder Fahrradschlüssel habe ich auch immer noch eine Hüttenschlüssel dabei. Damit da nix verloren geht auch mit ordentlichem Schlüsselanhänger.
  7. Blinkies, Blinkies und nochmal Blinkies. In mehreren Ausführungen. Neben den Reflexstreifen mit Lichtchen vom Discounter ist das nachhaltigstes Blinky von 1999! Es war ein Geschenk zum Weltspartag von der Volksbank. Wie ein Käfer, es läuft und läuft und läuft. Hat vielleicht 2 Batterienwechsel hinter sich, es fehlt eine Ecke, weil es doch schon hin und wieder mal runter fällt, aber es blinkt. Ich habe immer mindestens an jedem Arm ein Blinky.
  8. Ein Horsemanstring in 1,60 m Länge 😉 Die Notfalllösung um mal schnell ein Pferd zu führen, ohne ein Halfter zu holen. Selbstverständlich nur innerhalb des Zaunes! Oder um sich zu „Verteidigen“ 😉

    Horsemanstring

    Horsemanstring

  9. Tja als Heuschnupfler ist eine Staubmaske manchmal doch ganz hilfreich für die abendliche und morgendliche Heufütterung.
  10. Und dann habe ich immer noch eine dünne Mütze von Icebreaker dabei. Falls es dann doch mal richtig kalt an den Ohren wird oder etwas staubiger bin ich dafür dankbar. Manchmal ist es auch ein Wool Buff, den man mal schnell als Mütze verwenden kann. Könnte ich mir das Stirnband eigentlich sparen….
  11. Ganz wichtig!!! Ein Kabelbinder, man weiß ja nie, was kracht! Vom Elektrozaun bis zum Reißverschlusszip.
  12. Tja und das Handy muß ja auch noch irgendwo hin, geht es doch heute leider kaum noch ohne.

Aber man weiß ja nie, was da noch so kommt und man muß halt immer für alle Fälle gerüstet sein. Wie bei meinem Auto, aber das ist ein anderes Thema…

Was sind Eure 12 Dinge die ein Reiter so braucht?

Wie sieht es bei euch in den Jacken aus?

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.