6. September 2017
von Tina
Keine Kommentare

Anwendungen von effektiven Mikroorganismen – EM

Oft werden wir nach Anwendungsgebieten von EMA oder effektiven Mikroorganismen gefragt. Da es sich bei EMA offiziell um einen Bodenhilfsstoff handelt, und dieser nicht als Lebensmittel zugelassen ist, geben wir selbstverständlich keine Einnahmeempfehlungen. Dies muß jeder letztendlich für sich selbst entscheiden, ob er EMA einnimmt oder an sein Tier verfüttert. Informationen findet man über EM genug im Internet. Auch eine recht aktive Facebookgruppe berichtet über Ihre Erfahrungen bei Mensch, Tier, Stall, Garten und noch viel mehr.

Neben EMA gibt es viel Produkte, die für einen bestimmten Zweck entwickelt und zugelassen sind. Zur Einnahme für Menschen gibt es z.B. Manju von Multikraft, für Tiere gibt es extra Bokashi und z. B. FKE. Auch im Reinigungssegment gibt es eine Vielzahl verschiedenster Reiniger vom Auto über den Stall bis zum Teppich. Wir persönlich verwenden viel EMA und max. 3 Reiniger.

EM funktioniert nach dem Prinzip „try and error“, man kann eigentlich nicht viel falsch machen im schlimmsten Fall passiert nix. So zumindest unsere Erfahrungen. Ich zähle hier jetzt einfach mal ein paar Dinge auf, welche wir im täglichen Umgang mit Mensch, Pferd, Haushalt und Garten machen. Alle Angaben ohne Gewähr, es handelt sich hier lediglich um persönlicher Erfahrungen. Bei gesundheitlichen Dingen sollte man immer Arzt oder Heilpraktiker vorab befragen.

EM bei Pferd, Stall & Weide

  1. 50 – 100 ml EMA pur am Tag pro Pferd, vorsichtig und niedrig dosiert anfangen
  2. Heilpaste aus EMA mit Heilerde verrührt als luftdurchlässige Pampe auf Mauke, Sommerekzem und kleine Wunden auftragen
  3. Mischung mindestens 1:100 EMA mit Wasser zum Sprühen für fast alles.
  4. Pferde komplett einsprühen, auch ins Gesicht. Gut gegen Mücken, allerdings keine Fliegenabwehr. Hilft auch bei kleinen Verletzungen.
  5. Stalleinstreu besprühen, gut gegen Gerüche
  6. Heu einsprühen zur Bindung des Staubes
  7. Misthaufen einsprühen um Belastung durch Fliegen zu verringern und den Verrottungsprozess zu Beschleunigen
  8. Beseitigung von Schimmel auch beim Sattel und Trense putzen, überhaupt bei allem was ich sauber mache im Pferdebereich kommt ein Schuss EMA dazu
  9. Unsere Testgebisse werden mit EMA oder Citrusreiniger gereinigt und für den nächsten Einsatz vorbereitet
  10. Grundsätzlich bei allem einsetzbar, das stark riecht, wie Ammoniak, Fäulnis etc.
  11. Satteldecken nach dem Reiten einsprühen, auch Lammfell
  12. Einsatz zur Weidepflege, Mischung erfragen. Ich mache s meist weniger verdünnt mit der Hand bei starkem Regen. Gibt auch tolle Lösungen die man sich selbst bauen kann.

EM im Haushalt & Auto

  1. Putzen, putzen, putzen. Angeblich sollen gerade auch schwarze Oberflächen weniger Staub anziehen. Die Ems fressen den Staub förmlich auf. Einfach ein Schuss EMA ins Putzwasser säubert und pflegt Oberflächen nachhaltig.
  2. Zum Entrosten! Ihr werdet staunen, einfach bis zu 48 Stunden in EMA einlegen. Danach kann man in den meisten Fällen den Rost einfach abwischen. Getestet mit alter Gartenschere und teuren Besteckmessern um Flugrost aus der Spülmaschine zu entfernen. Der Lochfraß ist natürlich nicht weg, aber es rostet danach weniger schnell wieder
  3. Citrusreiniger in den Tresterbehälter des Kaffevollautomaten sprühen. Es wird weniger schnell schimmeln und einfacher sauber zu machen sein.
  4. Generell kann EMA oder auch die Reiniger als Lufterfrischer eingesetzt werden. Einfach 1:100 versprühen.
  5. EMA in das Weichspülfach, selbstverständlich ohne Weichspüler, die Wäsche wird spürbar weicher
  6. Auch die Autoreinigung ist laut Aussage eines „Ungläubigen“ besser, wenn man das Auto vor der Waschanlage mit einer EMA-Lösung einsprüht. Gerade Fliegendreck wäre wesentlich einfacher zu entfernen.
  7. Ich verwende den Citrusreiniger für die Autoinnenpflege. Ich sprühe einfach alles ein und wische mit einem trockenen Lappen nach.
  8. Fenster sind ein Meisterstück für EM. In der richtigen Mischung, wichtig nicht zu viel EM, lassen sich Fenster super putzen und verdrecken nachweislich wesentlich langsamer.
  9. Auch bei der Filzreinigung, also Sets o.ä. Einfach mit Citrusreiniger einsprühen und trocken tupfen, wichtig nicht reiben. Ggf. wiederholen hat bei uns gegen Flecken geholfen.
  10. Auch die Kräutertinktur hat sich mit Citrusreiniger vom Rauputz ohne Flecken entfernen lassen. Ich hatte eine Spritze mit schön brauner Tinktur aufgezogen und im Flur aus Versehen drauf gedrückt. Prima, über 4qm braune Spritzer an der feinen Rauputzwand. Ich habe ordentlich Reiniger aufgesprüht, teilweise richtig nass und immer wieder abgetupft. Hatte natürlich keine Zeit, wollte ja zum Pferd. Bis ich abends wieder kam, war tatsächlich nichts mehr zu sehen!

EM beim Mensch

  1. In die Nasenspülung zusätzlich noch ein paar Tropfen EMA rein
  2. Innerlich bei Magen und Darmproblemen. Wichtig vorsichtig anfangen, manche haben mit einem Tropfen „durchschlagende“ Erfolge
  3. Bei kleinen Verletzungen gleich mal etwas EMA drauf
  4. Lindert Juckreiz bei Ekzemen und vor allem Stichen
  5. EMA gurgeln hilft angeblich gegen Kopfschmerzen, habe ich selbst noch nicht getestet.
  6. Zähne putzen, soll sogar Parodontose zurückbilden, kann ich aber auch nicht mitreden

EM im Garten

  1. Blumen gießen, stärkt die Pflanzen und schützt so vor Schädlingen und Pilzen
  2. Bioabfälle mit EM zu Bokashi fermentieren und im Garten untergraben.
  3. Im Teich mit Hilfe von Mudballs
  4. Gartenmöbel auffrischen, Kunststoffe fassen sich glatter an und sind somit einfacher zu reinigen.

Ich bin gespannt auf Eure Erfahrung, diese Liste diese sich bestimmt beliebig erweitern. Aber bitte immer Kopf einschalten! Dies hier ersetzt keinen Arzt oder Tierarzt.

Mehr zum Thema effektive Mikroorganismen hier im Blog unter:

28. Juli 2017
von tina
Keine Kommentare

Horsemanship oder das Besinnen auf das Wesentliche

Was ist Horsemanship?

Horsemanship

Horsemanship im Alltag, dann ist auch das Führen von 2 Pferden kein Problem.

Um eines vorweg zu nehmen, für mich ist Horsemanship keine Reitweise, sondern eine Lebenseinstellung. Ich bezeichne mich nicht als Horsemanship-Trainer, da ich in dieser Richtung keinen Schein oder eine sonst wie geartete Ausbildung absolviert habe. Weiterlesen →

15. Dezember 2016
von tina
Keine Kommentare

Schnittmuster für Schabracke erstellen #designyourstyle

Kurze Anleitung, wie das Erstellen eines eigenen Schnittmusters für die Traumschabracke #designyourstyle aussehen kann.

Sie haben einen Sattel mit einer extravaganten Form, einen Fellsattel / Filzsattel / Pad oder irgend etwas passt einfach immer nicht, dann kommt hier vielleicht die Lösung. Wir fertigen für Sie nach Ihrem Schnittmuster Ihre Wunschschabracke. Weiterlesen →