Gebiss nach Maß – aus reinem Titan

| 5 Kommentare

Ja auch so etwas gibt es schon: Trensen nach Maß! Wer kennt das nicht, die ewige Suche nach dem passenden Gebiss? Mal stimmt die Dicke nicht, dann ist die passende Größe nicht da, und zu guter Letzt schon gar nicht alles zusammen mit dem entsprechenden Modell.

UPDATE 11.06.2018: Wir haben den Verkauf der Lorenzini-Gebisse eingestellt. Aber informieren Sie sich gerne über die neuen Titangebisse „Made in Germany“. Auch hier können wir das passende Gebiss für Ihr Pferd anfertigen lassen.

Abhilfe schafft Lorenzini da mit seinen individuell konfigurierbaren Maßtrensen.

In liebevoller Handarbeit werden in der italienischen Lorenzini Manufaktur Gebisse aus reinem Titan hergestellt, alles Unikate. Aus Titan deshalb, weil es eines der leichtesten, festesten und korrosionsbeständigsten Metalle überhaupt ist.

Vorzüge der Gebisse aus Reintitan:

  • Die Gebisse wiegen nur etwa die Hälfte eines herkömmlichen Stahlgebisses, liegen aber dennoch sehr ruhig im Pferdemaul.
  • Die Oberflächenstruktur der natürlichen Titandioxydschicht wirkt im Pferdemaul antimikrobiell und hemmt die Vermehrungsfähigkeit von Bakterien und Pilzen.
  • Titan ist ein 99,9% reines Material, aus dem sich keine giftigen oder schädlichen Stoffe lösen können, die dem Pferd schaden könnten.
  • Mehrere wissenschaftliche Studien haben gezeigt, dass das Tragen eines Titan-Gebisses durch die hohe Biokompatibilität die Speichelproduktion des Pferdes erhöht, was zu einer Entspannung der Halsmuskulatur führt. Der Pferdespeichel enthält außerdem basisches Bikarbonat, welches hilft die aggressive Magensäure abzupuffern. So wird zum allgemeinen Wohlempfinden des Pferdes beigetragen.
  • Titan gehört zu den nichtmagnetischen Metallen und bietet somit einen hohen Schutz gegen erdmagnetische Einflüsse, die das Pferd beeinflussen können.
  • Die Titan-Gebisse sind in enger Zusammenarbeit mit der veterinärmedizinischen Fakultät der Universität Padua entwickelt worden.

Vorteile gegenüber herkömmlicher Gebisse

Im Gegensatz zu anderen Gebissen enthalten diese Gebisse aus Titan keinen Nickel oder Zink. Dies sind Schwermetalle, die verstärkt über die Schleimhaut aufgenommen werden können, und so dem Pferd Schaden zufügen können, da sie im Körper nicht abgebaut werden können. Dies führt zu Anreicherungen im Organismus, die den Gesundheitszustand des Pferdes erheblich belasten können. Auf Nickel können sich, genau wie bei vielen Menschen, allergische Reaktionen zeigen. Diese machen sich als Rötungen, Ausschläge und Entzündungen bemerkbar.

Modelle und Größen

Zur Verfügung stehen neun Gebiss-Grundmodelle:

  • Wassertrense
  • D-Ring
  • Olivenkopf
  • Schenkeltrense
  • Pelham
  • Dreiring
  • Vierring
  • Cheltenham / Aufziehtrense
  • Western

welche mit sechs verschiedenen Brucharten kombiniert werden können:

  • ungebrochen mit Zungenwölbung. Das Gebiss besteht aus einer starren Gebissstange mit einer Wölbung die dem Pferd die notwendige Zungenfreiheit gewährt.
  • einfach gebrochen. Zwei gleich langen Gebissstangen, die über ein bewegliches Gelenk miteinander verbunden sind. (gemäß LPO 2008, § 70B für alle Prüfungsarten Zäumung auf Trense zugelassen.)
  • anatomisch einfach gebrochen. Zwei starr gebogenen Gebissstangen mit einem beweglichen Ringgelenk, das einem hohen Tragekomfort garantiert. (gemäß LPO 2008, § 70B für alle Prüfungsarten Zäumung auf Trense zugelassen.)
  • einfach gebrochen mit 45° Anschlag. Das Gebiss verfügt zusätzlich zum einfach gebrochenen Gebiss über einen 45° Anschlag (nach Michael Whitaker).
  • doppelt gebrochen mit rundem Mittelglied. Drei Gebissteile, die beweglich miteinander verbunden sind. Das Mittelteil ist als Kugel geformt und kürzer als die beiden äußeren Teile. (gemäß LPO 2008, § 70B für alle Prüfungsarten Zäumung auf Trense zugelassen.)
  • doppelt gebrochen mit flachem Mittelglied. Drei Gebissteile, die beweglich miteinander verbunden sind. Das Mittelteil ist als flaches Plättchen geformt und kürzer als die beiden äußeren Teile (French). (gemäß LPO 2008, § 70B für alle Prüfungsarten Zäumung auf Trense zugelassen.)

Außerdem kann selbstverständlich zwischen 4 Dicken und unter 9 Größen des Gebisses frei gewählt werden. So ist es möglich ein individuell auf das jeweilige Pferdemaul zugeschnittenes Gebiss zu erstellen. Wenn das immer noch nicht ausreichen sollte, wir sind mittlerweile bei über 1900 Varianten, können auch noch Sondergrößen angefertigt werden.

Wer es noch genauer wissen möchte, hier eine interessante Arbeit zur Anpassung und Auswahl eines Gebisses von Friederike Uhlig (2009)

Zu beziehen sind die Gebisse der Lorenzini-Manufaktur unter anderem bei procavallo

MerkenMerken

5 Kommentare

  1. Ich habe eine Frage. Ich besitze eine 3 Jährige Welsh A Stute und habe die Maulbreite gemessen. 10 cm. Nun suche ich eine passendes Gebisse am liebsten aus Titan D Ring
    Doppeltgebrochen. Denke das ich 10,5 benötigt. Aber man hat mir gesagt bei Anatomischen müsste man eine größere nehmen. Ich dies richtig? Die Dicke würde ich in 16 nehmen oder wie verhält es sich bei jungen Ponys?
    Ich würde gerne eine in Titan nehmen.
    Ich bedanke mich für Ihre Beratung und schnelle Antwort.

    • Hallo, hier können Sie nachlesen, wie man ein Gebiss vermisst: Richtige Gebissgrösse Dabei sollte man bei einem doppelt gebrochenen oder einer Stange eher 0,5cm kleiner nehmen. Eine schöne Ausführung zu passenden Gebissen finden Sie auch auf der Seite von Hippovital . Ich persönlich finde 16mm für ein kleines Pony schon sehr dick, aber das ist auch Ansichtssache und hängt auch von der Ausbildung von Pferd und Reiter ab, da sollte Ihnen Ihr Reitlehrer helfen. Eine Beratung aus der Ferne können wir leider nicht machen. Ich hoffe, diese Antwort hilft Ihnen weiter?

  2. Guten Abend
    mich würde interessieren wo ich solch ein Gebiss bestellen kann?
    Freue mich über hilfe

  3. Guten Abend
    mich würde interessieren wo ich bestellen kann?
    freue mich über hilfe

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.