Der Hayshelter – die innovative Heuraufe

| 9 Kommentare

Hayshelter

Drei glückliche Pferde am Hayshelter

Der innovative Hayshelter, auch als Heuhäuschen, Heuhütchen oder Heuglocke bezeichnet, wurde erstmals in Deutschland auf der Equitana 2013 vorgestellt. Er verspricht laut Hersteller eine Heuersparnis bis zu 30%.

Bei dem Hayshelter handelt es sich um eine robuste überdachte Heuraufe für den Einsatz auf der Weide oder im Paddock. Durch seine großzügigen Abmessungen (2,10 m x 2,10 m x 2,00 m) ist das „Heuhaus“ passend für alle handelsüblichen großen und kleinen Heuballen bzw. Rundballen jeglicher Art. Die acht Fressöffnungen sind mit jeweils 0,35 m breit und 1,50 m hoch ausreichend groß, und werden sogar laut Hersteller bei Longhornrindern eingesetzt, das haben wir aber noch nicht selbst gesehen ;-).

Das geringe Eigengewicht (ca 120 kg) dieser neuartigen Heuraufe macht es einfach, sie auch als Selbstversorger ohne schweres Gerät mit Heu zu befüllen, dazu ist kein Traktor notwendig.

Einfach Häuschen umkippen, das schafft auch eine Person alleine, Rundballen ranrollen, Ballen umkippen und Häuschen wieder zurückkippen. Wir nutzen zusätzlich noch eine Palette für den Ballen und ein Heusparnetz. Da die deutschen Heuballen wohl größer sind, als die holländischen, würde sonst zuviel rausgezogen werden, zumindest bei unseren 120 cm hohen, runden 150er Heuballen. Das Heunetz kann noch zusätzlich an der Palette festgemacht werden, um es gegen hochziehen durch die Pferde zu sichern. Auch wird der Hayshelter nicht im Boden verankert, um ein verschieben zu ermöglichen, so können die Pferde sich auch dem letzten Krümel in der Mitte widmen. Aber keine Angst bisher hat unser Hayshelter seinen eigentlichen Platz noch nicht verlassen und ist auch nicht durch die Pferde umgekippt worden.

Unsere Pferde haben ein Stockmaß bis zu 165cm und keinerlei Problem mit der Heuraufe. Sie wurde ohne Probleme angenommen und akzeptiert. Wie das Video beweist, herrscht einige Ruhe und friedliches Heuknabbern.

Der Hayshelter wird in den Niederlanden hergestellt und wurde vom deutschen TÜV geprüft. Er besteht aus einem robustem Polyethylen, welches gegen Alterung durch Sonnenlicht eine Beimischung erhalten hat. Geliefert wird in vier Teilen, die ganz einfach mit den mitgelieferten Schrauben zusammengebaut werden. Sie benötigen lediglich noch einen Schrauben- oder Ringschlüssel (Größe 13), die entsprechenden Montagelöcher sind zum einfachen Aufbau ebenfalls bereits vorgebohrt. Vereinfachen kann man sich den Aufbau noch mit Spanngurten. Wichtig ist auch ein möglichst ebener Untergrund zum Aufbau, sonst dauert es etwas länger, geht aber auch.

Bei procavallo leider nicht mehr erhältlich.

Hayshelter Transport

Die 4 Teile im Pferdeanhänger

Die 4 Teile à 240 cm x 126 cm x 126 cm sind aber ohne Probleme in einem Pferdehänger oder auch größeren Bus zu transportieren. Da jedes Teil max. 30kg wiegt kann das recht locker jeder Mann, oder auch Frau, tragen.

MerkenMerken

9 Kommentare

  1. Ich interessiere mich fuer Ihre Heuraufen, sie würden gut in unser Konzept passen. Suchen Sie in Deutschland gegebenfalls noch Vertriebspartner?

    Mit freundlichen Grüßen
    Nikola Wagenknecht

  2. was kostet ein heuhaus und wo kann ich so eines herbekommen. danke und lg

  3. Ich bräuchte Ersatzschrauben für den Hayshelter. Mir sind einige Schrauben beim Aufbau abgebrochen.

  4. ohne Modifizierung in der Schlosserei war die neue Version der Raufe nicht verwendbar! Mit Scharnieren ausgestattet war es unmöglich die Türen zu öffnen ohne dass das Dach sich so absenkte dass es mit mehreren Leuten gehoben werden musste. Irgendwas an der Konstruktion passt nicht! Einmal und NIE !!! wieder….

    • Hallo, wir setzen bisher nur den Hayshelter001 ein und sind damit absolut zufrieden. Aber ich werde diesen Kommentar gerne mal an der Hersteller weitergeben!!! Danke!

  5. Ich möchte auch einen hayshelter haben, wo bekomme ich einen?

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.