Aus Sch… Geld machen?

| 1 Kommentar

Naja, nicht ganz, aber mit Pferdemist in der Pferdehaltung Geld sparen, Dank EM (Effektiven Mikroorganismen)!

Wie jetzt im Emiko-Newsletter vom 26.07.12 zu lesen war, kann man auch Pferdeäppel wunderbar zu Bokashi fermentieren.

Bokashi ist japanisch und bedeutet „Allerlei“. In der EM-Technologie steht Bokashi für „fermentiertes, organisches Material“. Bokashi gibt es je nach Einsatzgebiet in unterschiedlichen Ausführungen. Man kann Bokashi aus Küchenabfällen herstellen, als Dünger für den Garten oder auch aus Getreide, als Nahrungsergänzung für Mensch und Tier. Fertiges Bokashi für Pferde kann man z.B. als EMIKO® HorseCare Bokashi kaufen.

Aber wieder zurück zu den Pferdeäppeln, die manchem Pferde-/ Weidebesitzer bei der Entsorgung Probleme bereiten. Zum einen, darf man sie als Nichtlandwirt nicht einfach auf einem „Haufen“  länger liegen lassen, zum Anderen besteht die Gefahr eines erhöhten Parasitendrucks beim Düngen mit Pferdeäppeln. Abhilfe kann hier das Fermentieren der Pferdeäppel mit EM schaffen.

Emiko-Shop zum Geld sparenZitat Emiko®: Durch den Fermentationsprozess und die Kraft der EM Effektive Mikroorgansimen® haben krankmachende Keime keine Chance und auch Parasiten finden keine optimalen Lebensbedingungen. Der Kreislauf der Krankheitserreger vom Tier, über den Mist, auf die Weide und zurück ins Tier ist unterbrochen. Zu Bokashi fermentierte Pferdeäppel werden somit auch für kleinere Pferdehaltungen wieder zu wertvollem, natürlichem Dünger.

Wie man Bokashi aus Pferdeäppeln herstellt, ist hier sehr schön und recht kurz beschrieben: Bokashi aus Pferdeäppeln

Und wer weiß, vielleicht bezahlt ja der ein oder andere Gärtner dann doch noch für ordentlich hergestelltes „Pferdeäppel-Bokashi“! Etwas Geld sparen kann man so auf alle Fälle. Mehr zu EM und weitere Tipps findet Ihr auch hier.

Weitere beispielhafte Einsatzmöglichkeiten im Pferdestall für EM Effektive Mikroorganismen, auch hier

Ein Kommentar

  1. Pingback: Effektive Mikroorganismen - meine kleinen Helferlein | procavallo-news

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.