Richtige Länge einer Schabracke – Sattelunterlage

| Keine Kommentare

Häufig ärgert man sich über zu kurze oder zu lange Schabracken oder Satteldecken. Bei der einen ragt der Sattel über die Decke hinaus, andere widerum sind so lang, das sie bei kurzen Pferden äußerst störend sein können.

Wie also die richtige Länge einer Schabracke ermitteln?

Schabracken-Schnittmuster

Schnittmuster

Man benötigt ein Massband und vermisst von der Unterseite, also im Wirbelsäulenkanal des Sattels.
In dem man nun gedanklich die beiden hinteren Enden der Sattelpolsterung verbindet, legt man den Startpunkt der Messung fest. Gemessen wird der Sattelkammer, dem Schwung des Sattels, folgend, bis zum vorderen Ende der Polsterung. Endpunkt ist an einer ebenfalls gedachten Linie. Hierzu werden minimum 5 cm hinzugerechnet und schon hat man seine benötigte Minimum-Länge. Jetzt muß man nur noch den Satteltyp (Springsattel, Vielseitigkeitssattel oder Dressursattel) auswählen.

Wer sich unicher ist, kann auch ein altes Bettlaken o.ä. auf sein Pferd legen, Sattel drauf, entsprechend einkammern und dann die gewünschte Kontur aufmalen. Dann diese messen oder ausschneiden und direkt z.B. an procavallo schicken. Dort kann die Schabracke im Online-Designer auch noch nach eigenem Gusto gestaltet werden!

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.