Von Haken und Ösen…

| 1 Kommentar

Bei den Ropes gibt es eine Vielzahl verschiedener Haken oder auch Ösen. Diese werden hier mit Bild kurz erklärt, um immer wieder kehrende Fragen zu beantworten.

Immer wieder werden uns Fragen zu den verschiedenen Möglichkeiten der Befestigung am Knotenhalfter gestellt. Deshalb hier ein Erklärungsversuch.

drehkippkarabiner

Safety Snap / Drehkippkarabiner

Bei den Arbeitsseilen, auch Lead Rope genannt, werden am häufigsten die sogenannten Safety Snaps, oder auch Drehkippkarabiner genannt, eingesetzt. Der Drehkippkarabiner kann im Notfall auch unter Zug immer geöffnet werden und besteht aus Messing. Wie der Name schon sagt, wird der Haken zum Öffnen gedreht. Dieser Haken ist die in unseren Augen sicherste Verbindung, gerade auch für Anfänger oder Ungeübte.

 

Ring mit Karabiner

Ring mit Karabiner

Bei den Ring Ropes wird standardmäßig ein Ring eingespleißt, welcher mit einem zusätzlichen einfachen Karabiner bestückt wird.

 

 

 

bullsnap

Bullsnap

Hier auch häufig verwendeter Verschluß, ist der Bullsnap, ein recht schwerer Haken, der aber unter Zug ebenfalls wie ein Karabiner nicht unbedingt leicht zu öffnen ist.

 

 

 

einfacher Karabiner

einfacher Karabiner

Der einfache Karabiner öffnet sich durch verschieben eines Metallstiftes, welcher sich auch nur bedingt unter Zug sicher öffnen lässt.

 

 

 

Öse

Öse

Für Fortgeschrittene, die auf das Gewicht des Haken verzichten möchten, weil das Pferd schon auf feinste Hilfen reagiert, fertigen wir auch eine einfache Öse. Diese Öse wird in das Knotenhalfter eingeschlauft.

ACHTUNG: Diese Verbindung ist fest, Sie kann unter Zug nicht geöffnet werden! Sollte das Pferd also mit dem Seil irgendwo hängen bleiben, wird es sehr gefährlich und kann zu ernsthaften Verletzungen führen.

Öse mit eingeschlauftem Drehkippkarabiner

Öse mit eingeschlauftem Drehkippkarabiner

Auch besteht bei der Öse die Möglichkeit einen gewünschten Haken nach Wahl einzuschlaufen. So bieten wir den Drehkippkarabiner auch separat an.

 

Mit dem Fortschreiten der Ausbildung und damit der Fitnesse wünschen sich immer mehr, immer leichtere Seile. Sei es einfach ohne schweren Haken, als auch dünnere Seile.

Zügelsnap

Zügelsnap

Bei den 6mm und 10mm Seilen können wir auch Zügelsnaps oder Spring Snaps (Edelkarabiner) anbringen lassen. Der Zügelsnap lässt sich meist auch unter Zug noch öffnen, der Spring Snap eher weniger.

 

 

Spring Snap / Eselkarabiner

Spring Snap / Eselkarabiner

Es bleiben also kaum Wünsche offen!

Achtung: Ein Pferd sollte nie mit einem Knotenhalfter angebunden werden, das versteht sich hoffentlich von selbst. Knotenhalfter und Stricke reissen nicht, man kann damit locker ein Auto abschleppen. Manche Haken besitzen aus diesen Gründen Sollbruchstellen, wenn der Haken also kracht, dann macht das durchaus Sinn. Anders bei „Billig-Haken“, welche einem schon bei brenzligen Situationen wirklich um die Ohren fliegen können. Tipp eines Facebook-Fans: „Ein Messer für den Notfall mitführen.“ Dies kann jetzt jeder halten wie er möchte, ich persönlich habe keines dabei, verwende aber auch nur Haken, die immer aufgehen. Und mein Knotenhalfter ist mit einem Sicherheitsknoten verschlossen, welcher auch nach Zug aufgeht.

 

Weiterführende Links:

Ein Kommentar

  1. Pingback: Trainingsseile: Das Arbeitsrope | Fü(h)rPferd Horsemanship

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.