Nachhaltigkeit – „Ausgegeizt! Wertvoll ist besser – Das Manufactum-Prinzip“

| Keine Kommentare

Ist Geiz doch nicht geil? Und was ist Nachhaltigkeit? Ist es „einfach nur“ Qualität?

Mit all dem hat sich der ehemalige Marketing- und Vertriebschef von Manufactum Uli Burchardt auseinandergesetzt. Dabei weiß der gelernte Landwirt und Förster auch wirklich was nachhaltig bedeutet.

„Es ist für uns alle an der Zeit, die Augen zu öffnen. Es ist an der Zeit zu verstehen, dass unsere Gier und unser Geiz eine Wirtschaft geformt haben, die umzufallen droht wie eine Fichtenmonokultur im Orkan.“ Uli Burchardt

Ich bin gespannt!

Update 11.07.2016

Mittlerweile schon lange gelesen und für sehr gut und empfehlenswert empfunden. Kaufen kann man es z.B. bei unserem Lieblingsbücherversender Buch7 oder natürlich bei seinem örtlichen Buchhandel. Denn auch die Buchhandlung ist nachhaltig. Buch7 empfehlen wir aber wegen seines sozialen Hintergrundes und Engagement.

Update 08.02.2022

Geiz bleibt Geiz: Die Strategien der Discounter und Billigheimer haben ausgedient. Immer mehr Menschen wollen Produkte, die werthaltig sind, auf faire und ökologisch verträgliche Weise hergestellt und nicht um den ganzen Globus gereist, bevor sie in den heimischen vier Wänden landen. Dass sich Nachhaltigkeit und wirtschaftlicher Erfolg verbinden lassen, haben einzelne Unternehmen in den letzten Jahren erfolgreich vorgeführt. Uli Burchardt, der Marketing- und Vertriebschef bei Manufactum war, gewährt einen Blick hinter die Kulissen des Unternehmens, lüftet die Geheimnisse seines Erfolgs und zeigt, wie sich zwischen guten Produkten und gutem Marketing unterscheiden lässt. (Klappentext des Buches)

Shops mit dem Thema Nachhaltigkeit und fairer Produktion werden immer mehr. Laut der Zeitschrift Cavallo zählt procavallo zu den Vorreitern der Szene „Green Horse“.

Nur was ist das überhaupt? Diese Frage stellen wir uns immer öfter mit unseren Herstellern, welche in der Hauptsache in Deutschland produzieren. Ist etwas schon nachhaltig, weil es mit z.B. angeblichen Biostoffen aus Polen oder Portugal kommt? Bedenkt man dabei, dass dort die Lohnkosten fast nur ein Drittel betragen? Reicht das schon?

Wir würden gerne mit euch darüber diskutieren!

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.