Knotenhalfter knoten – Knotenhalftern will gelernt sein

| Keine Kommentare

Knotenhalfter knoten, aber bitte richtig. Auch korrektes Knotenhalftern will gelernt / geübt sein.

Wie oft sieht man Knotenhalfter, welche nicht korrekt „zugeknotet“ sind. Selbst in Katalogen von großen Versandhäusern sind die Knotenhalfter nicht richtig geschlossen. Im Klartext, das Knotenhalfter wurde nicht mit einem korrekten (Sicherheits-) Knoten verschlossen, der sich auch dann wieder leicht öffnen lässt, wenn er sich mal festgezogen hat. Dies ist beim Knotenhalftern ein ganz wichtiger Punkt, da ein Knotenhalfter nie reissen wird und dies zu schrecklichen Verletzungen führen kann. Falsch geknotet und festgezogen hilft nur noch ein Messer!

Ein Knotenhalfter sollte immer mit einem „Sicherheitsknoten“ geschlossen werden, welcher sich auch nach starkem Zug noch öffnen läßt!

Selbstverständlich ist für uns dabei, dass ein Pferd nie mit Knotenhalfter angebunden wird, auf die Weide kommt oder damit alleine gelassen wird. Das Knotenhalfter gehört zum „Arbeitsmaterial“ und wird nur bei der gemeinsamen Arbeit zwischen Pferd und Mensch eingesetzt.

Schritt-für-Schritt Anleitung: Knotenhalfter knoten

Ein Knotenhalfter wird immer mit dem rechten Arm von oben über das Genick angelegt, d.h. der rechte Arm reicht über das Genick auf der rechten Seite des Pferdes, der linke Arm links vom Pferd. Dafür sollte das Pferd gelernt haben, seinen Kopf zu senken.

Dabei hat die rechte Hand das Genickstück des Halfters, die Linke die Schlaufe zum Zuknoten des Halfters. So reiche ich dem Pferd die Öffnung des Knotenhalfters zum Reinschlüpfen 😉

Würde ich das Ganze wie beim „normalen“ Halftern von unten machen, müßte ich dem Pferd das Genickstück über den Hals werfen und laufe Gefahr, dass das Ende evtl. im Auge landet bzw. es unsanft auf den Pferdehals klatscht.
Schritt1 Knotenhalfter von oben anlegen

Hat das Pferd die Nase im Halfter, lege ich das Genickstück sanft über das Genick und achte darauf, dass die beiden Seile des Genickstückes beim Verschließen nicht verdreht sind. Schritt2 Genickstück über den Hals legen

Schritt9 auf verdrehtes Genickstück achten und ausrichten
Ich fädele das Genickstück von innen nach außen durch die Öse, schiebe den Knoten unter der Ganasche möglichst weit hoch und ziehe das Genickstück sanft straff (mit Gefühl).Schritt3 Knotenhalfter hochziehen, Backenstück in die Gamasche ziehen

Das Ende des Genickstückes halte ich jetzt mit dem linken Daumen auf der Öse leicht fest, während ich mit der rechten Hand das Ende unter der Schlaufe durchschiebe und von vorne nach hinten durch die jetzt entstandene Schlinge ziehe.Schritt4 Genickstück justieren

Schritt5 Anfang Knotenhalfter knoten
Schritt6 Knotenhalfter knoten Ende

So hat man einen Knoten, der sich auch nach oder unter Zug immer wieder öffnen läßt und bei dem das Ende des Genickstückes nicht im Auge des Pferdes landet.

Schritt7 fertiger Knoten

Wichtig beim Hochziehen ist, dass man beachtet, dass der Nasenriemen 2 cm oder auch 2 Finger breit unter dem Jochbein liegt. Er darf auf keinen Fall zu tief liegen, da er sonst sehr stark auf das dort sehr dünne Nasenbein einwirkt. Das ist vergleichbar mit einem Tritt gegen das Schienbein. Außerdem treten an dieser Stelle unterhalb des Jochbeines Nerven aus dem Schädel, dies ist sehr schön bei www.hippovital.at erklärt. Dort setzt man sich auch kritisch mit dem Einsatz des Knotenhalfters auseinander, was man auf jeden Fall zum besseren Verständnis des Knotenhalfters mal gelesen haben sollte.

Schritt8 Abstand Nasenriemen Jochbein

Und jetzt heißt es üben. Mit ein bißchen Übung klappt das Knotenhalfter knoten irgendwann auch ganz selbstverständlich 😉

Videoanleitung Knotenhalfter anlegen

Gerne könnt ihr euch auch unser Video zum Knotenhalfter knoten auf YouTube anschauen:

 

Noch mehr Wissen über das Knotenhalfter

Besonders wichtig ist bei einem Knotenhalfter das Material und die Grösse. Hier gibt es kein one-fits-all! Solltet ihr euch bei der Grössenauswahl unsicher sein, findet ihr bei uns auch eine Maßanleitung. Knotenhalfter in über 23 Farben und 7 Grössen vom Shetty bis zum Shire gibt es bei uns im Shop. Und sollte die passende Größe trotzdem nicht dabei sein, macht die Flecht- und Seilerei Brockamp auch für uns bzw. Dich eine Maßanfertigung ohne Mehrkosten.

Ein Knotenhalfter kann eine feine Sache sein, aber es ist genauso zu sehen wie eine Kandare. Man sollte sich der Schärfe bewusst sein und es achtsam einsetzen. Ohne Druck oder Zug wird das Pferd ein Knotenhalfter nicht als störend empfinden, weil es dünn und leicht ist. Durch gutes Material wird so auch die feinste Bewegung über das Seil schon übertragen. Aber falsch angewendet kann es sich zu einem Folterinstrument entwickeln.

„Eine Kandare in der Hand eines Laien wirkt wie eine Rasierklinge in der Hand eines Affen.“ -Autor unbekannt-

oder auch

„Gewalt fängt da an, wo Wissen aufhört und Verzweiflung beginnt.“ -Moshe Feldenkrais-

Weitere Tipps & Tricks zum richtigen Einsatz und Umgang mit dem Knotenhalfter:

Die feine Knotenhalfterverbindung

Knotenhalfter ordentlich aufbewahren

Knotenhalfter anpassen

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.