Die richtige Gebissgröße

| Keine Kommentare

Welche Gebissgröße braucht mein Pferd? Wie messe ich das Pferdemaul aus, lege die Gebisslänge fest und wie stelle ich überhaupt fest, welche Stärke ich brauche?

Eines vorneweg! Die Hersteller geben Ihre Größen eines Gebiss unterschiedlich an! Die einen messen die tatsächlich verfügbare Maulbreite, die anderen geben ihre Größe von Lochmitte zu Lochmitte an. Also empfiehlt es sich immer selbst das passende Gebiss nachzumessen und die Beschreibungen der Hersteller zu lesen!

Gebissgröße

Ein passendes Gebiss sollte grundsätzlich rechts und links etwa einen halben Zentimeter Platz zwischen Maulspalte und Ring bieten. Ein doppelt gebrochenes Gebiss oder Stangengebisse, sollte man immer einen halben Zentimeter kleiner wählen. Daraus ergibt sich als Breite:

Pferdemaul + 0,5 bis 1 cm = Gebisslänge.

Gebiss

Wo messe ich?

Gemessen wird ein Mundstück immer von Ring zu Ring, also das Innenmaß. Wenn man kein passendes Gebiss zum nachmessen besitzt, sollte man das Pferdemaul vermessen. Dazu gibt es Schablonen, die man sich zusammenbasteln kann (z.B. hier), oder man nimmt einen Zollstock (Gliedermaßstab, Metermaß, Lineal) und schiebt diesen flach in das Pferdemaul. Weitere Alternative wäre ein zu großes Gebiss, welches man auf einer Seite soweit anzieht, dass der Ring an der Maulspalte anliegt, markiert auf der anderen Seite mit Finger oder auch Stift die Maulspalte und misst dann direkt vom rausgenommenen Gebiss ab.

Gebissstärke

Stellt sich noch die Frage nach der Dicke. Auch diese kann mit Hilfe der oben genannten Schablone gemessen werden. Gemessen wird immer am dicksten Ende des Gebisses. Das Festlegen der optimalen Dicke ist nicht so einfach und ist von Pferd zu Pferd verschieden. Früher galt weit verbreitet, die Meinung „je dicker, desto weicher“, dies hat man mittlerweile revidiert. Durch die Veredelung unserer Reitpferde wurden die Mäuler immer kleiner, viele haben gar nicht „so viel Platz“ in ihrem Maul und ihnen ist ein dickes Gebiss unangenehm. Hier hilft nur im Pferdemaul mal nachzufühlen, wieviel Platz eigentlich vorhanden ist. Passen locker 2 Finger übereinander zwischen Ober- und Unterkiefer, dann kann man alle Gebissdicken verwenden, ist es nur ein Finger, sollte man höchstens 16mm dicke Gebisse verwenden. Es muß ja auch noch die Zunge ausreichend Platz finden.

Gebisse bei procavallo

Für fast alle Fälle bietet die Lorenzini Manufaktur Lösungen in Form von Trensen, Stangengebissen, Kandaren und und und… Dort hat man sich zur Aufgabe gemacht hochwertige Titangebisse zu entwickeln. Beziehen kann man diese unter anderem bei procavallo.

Seit 2018 führen wir Titangebisse aus der Ti-Bits Manufaktur. Auch beachten Sie hier bitte die angegebenen Größenangaben.

Weiterführende externe Links:

Anatomische Faktoren zur Auswahl der Trense

MerkenMerken

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.