Gut Ding will Weile haben

| Keine Kommentare

Ein Sprichwort das schon Grimmelshausen 1669 verwendete in seinem „abenteuerlichen Simplicissimus Teutsch“: „Gut Ding will Weile haben, und vortreffliche Sachen werden ohne große Mühe und Arbeit nicht erworben“ (2, 5, 18) (http://www.redensarten-index.de)

Auf gut deutsch, manche Dinge dauern einfach länger, wenn sie gut werden sollen.

Viele unserer Produkte werden extra für den Kunden gefertigt, auch wenn es vielleicht für den einen oder anderen nicht nach „Handarbeit“ aussieht. Und man mag es kaum glauben, aber unsere Hersteller warten Gott sei Dank nicht nur auf unseren Auftrag. Wir arbeiten mit Profis zusammen, die gute Arbeit machen und deshalb auch überleben können, nicht nur durch uns. D.h. auch, dass sie das was wir bestellen nicht immer gleich produzieren können.

Ich habe früher Pullover für andere Leute gestrickt, so habe ich mir mein Pferd verdient. So ein Pullover hat gut und gerne 4-6 Wochen gedauert und nicht immer konnte ich neue Aufträge somit gleich umsetzen. First-in-first-out, so auf neudeutsch. Handarbeit dauert nun mal.

Nur so können wir aber auch die Vielfalt liefern, die der Kunde möchte. Bei den Schabracken und Pferdedecken gibt es unendlich viele Kombinationsmöglichkeiten, schon alleine das lässt keine Lagerhaltung zu, auch nicht in Teilen. Knotenhalfter müssten wir wenn wir nur von jedem eines da haben wollten über 180 hinhängen, bei den Seilen noch mehr, da wir diese in allen gewünschten Längen produzieren lassen. Auch die Titan-Gebisse gibt es zwar mittlerweile durchaus auch in anderen Geschäften, aber eben meist nur in der Standardausführung, wir hingegen können auch auf Sonderwünsche eingehen.

Und alles was wir auf Lager haben, haben wir auch nicht in unbegrenzter Anzahl vorrätig, denn Nachhaltigkeit heisst auch den Überschuss zu minimieren. So lassen wir Bürsten in kleiner Stückzahl extra für uns produzieren, aber wenn welche ausverkauft sind, müssen wir erst mal wieder warten, bis sich die Bestellung und damit die Produktion lohnt. Und unsere Schlüsselanhänger und Leckerlitaschen z.B. werden nur in limitierter Stückzahl in sozialen Einrichtungen gefertigt, so dass wir auch hier versuchen noch etwas Gutes zu tun.

Also: „Geduld ist das Vertrauen, das alles kommt, wenn die Zeit dafür reif ist.“ (Andreas Tenzer)

Selbstverständlich darf man aber jederzeit per Mail oder Telefon mal nachhaken, wenn es einem dann doch viel zu lange vorkommt. Aber vieles versuchen wir auch schon in unseren Artikelbeschreibungen anzugeben, so dass einfach mal durchlesen schon sehr aufschlussreich sein kann 😉

Euer procavallo-Team
Geduld

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.