Eine Abschwitzdecke soll dem Pferd helfen, nach getaner Arbeit möglichst schnell wieder trocken zu werden.
Was hilft es da, wenn die Abschwitzdecke nach ein paar Minuten wie ein nasser Sack auf dem Pferd hängt? Und was macht man mit der nassen Abschwitzdecke, damit sie bis zum nächsten Gebrauch möglichst auch wieder trocken ist? Viele Reiter haben noch nicht mal eine beheizte Sattelkammer zum Aufhängen. Für diese Zwecke sind also hochwertige Stoffe unabdingbar!
Bestens für eine Abschwitzdecke geeignet ist Polartec® Classic 200 Fleece mit einer unübertroffener Wärmeisolierung.
Ein Material, dass die Muskulatur des Pferdes zuverlässig warm hält und entspannt. Gleichzeitig aber so leicht ist, dass ein plattdrücken der Haare vermieden und so das natürliche Abschwitzverhalten des Pferdes gefördert wird. Eine Polartec® -Abschwitzdecke leitet die Feuchtigkeit schnellstens nach außen ab, durchfeuchtet nicht und oberflächliche Feuchtigkeit lässt sich nach Gebrauche einfach abschütteln.
Polartec® Classic 200 verbindet höchste Wärmeisolierung mit bester Atmungsaktivität und leichtem Gewicht.
Unübertroffen in seiner Abschwitzfunktion und ein zuverlässiger Partner in Sachen Wind- und Nässeschutz, transportiert es aktiv Feuchtigkeit von innen nach außen. Dadurch wir die Trocknungszeit deutlich verkürzt. Dabei nimmt der Stoff selbst fast keine Feuchtigkeit auf, so bleibt die Wärmeisolierung auch bei starkem Schwitzen erhalten.
Das Material ist pflegeleicht und langlebig. Es behält seine Eigenschaften auch noch nach unzähligen Maschinenwäschen. Darüber hinaus ist der Fleece Anti-Pilling ausgerüstet, das heißt keine Knötchenbildung. Pferdehaare bleiben im Fleece nicht haften, sie lassen sich leicht ausbürsten bzw. ausschütteln.
Auch in Sachen Umweltschutz ist Polartec® eine gute Wahl, wird doch der von procavallo verarbeitete Polartec® Classic 200 in den USA aus recycelten PET-Flaschen hergestellt.