Nachhaltigkeit

| Keine Kommentare

Der Umwelt zuliebe
Wir verpacken mit Verstand. Das meiste unseres Verpackungsmaterials ist recycelt, das ist für uns gelebte Nachhaltigkeit.

Vielleicht habt ihr schon mal ein Paket von uns bekommen und euch gewundert? Vielleicht sah es nicht so schick aus wie erwartet? Dann lag das am vielleicht wiederverwendeten Versandmaterial.

Kartons und Verpackungsmaterial zum Versenden das Nachbarn, Freunde, Firmen und Familien für uns sammeln. Nicht immer ganz makellos, aber wenn ein Paket hier das Haus verlässt ist es zumindest versandsicher verpackt. Verpackungen die zu schäbig aussehen, verlassen unser Haus erst gar nicht. Aus diesem Grund steht vielleicht auch mal ein Herkunftsland auf Karton oder Füllmaterial, was nicht in Europa ansässig ist, heisst aber nicht, dass wir unsere Ware dort beziehen. Da bleiben wir unserer Philosophie treu, nur was dieser entsprechend hergestellt wird, landet bei uns im Sortiment.

Das Umweltbundesamt empfiehlt z.B. auf aufwändige Verpackungen zu achten und zu verzichten.
So verzichten wir auf eigene Kartons, personalisiertes Klebeband, schickes Seidenpapier und extra gedruckte Aufkleber. Um nur ein paar Dinge zu nennen, die vielleicht das Auspacken verschönern. Aber Hand auf Herz, was passiert mit der schicken Verpackung? Nutzt Ihr sie zur Aufbewahrung oder landet sie doch nur im Müll?

Wusstet ihr, dass man auch eine Lizenz erwerben muss um Verpackungen in Verkehr zu bringen? Dies hängt mit der Verpackungsordnung zusammen, sprich dem grünen Punkt. Also kommen neben dem Einkauf der Versandmaterialien auch noch weitere Gebühren auf einen als Händler zu!

So sparen wir nicht nur Geld beim Einkauf der Kartons, was wir schlussendlich an unsere Kunden weitergeben können, sondern tun auch noch etwas für die Umwelt. Denn nur so können wir auf Dauer die Versandkosten halten. Habt ihr schon mal einen großen Karton für ein Reitpad gekauft?

Weiterer Punkt zum Thema Nachhaltigkeit ist auch die Entsorgungen der hier ankommenden Karton von den Herstellern. Würden wir nur in eigens dafür personalisierten Kartons versenden, müßten wir eine Menge Kartonagen entsorgen, die wiederum bestens geeignet sind für den weiteren Versand. Und verknäultes Zeitungspapier eignet sich auch prima als Füllmaterial.

Auch wissen wir, dass die Logistikunternehmen nicht immer sehr pfleglich mit den Paketen umgehen. Hin und wieder kommt ja doch mal ein Paket als unzustellbar zurück. Da ist man verwundert wie verbeult der eigentlich neue Karton hier wieder ankommt.
Letztlich zählt doch der Inhalt, auf den kommt es an.

Nachhaltigkeit für euch?

Wie seht ihr das? Habt ihr lieber schicke verpackte Ware oder Qualität im recycelten Karton?

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.