Bericht unserer Gewinnerin Leonie. Sie hatte sich für die Testaktion des Langzügel / Doppellongen Baukasten beworben und wurde von einer Jury als Testerin ausgewählt. Hier folgt nun ihr Bericht:
„Langzügel und Doppellonge? 2 in 1? Wie soll das funktionieren? Procavallo hat dies zusammen mit Equiteam möglich gemacht. Sie haben einen Baukasten erschaffen, mit dem man sich selber die Langzügel und Doppellonge zusammenstellen kann und das individuell! Das Prinzip was dahinter steckt ist relativ einfach, aber super effektiv. Man kann auf der Homepage von Procavallo selber aussuchen, wie lang die Langzügel und wie lang die Verlängerung für die Doppellonge sein soll. Für meine Wilma und mich habe ich jeweils 4 m gewählt, was für uns super passt. Auch an Farben hat man eine große Auswahl, was dank des Materials möglich ist. Ich bin eher der dezentere Typ, weshalb ich schwarz und dunkelgrün gewählt habe. Aber ich kann sagen, dass die Farbe genauso schön ist wie, auf der Seite von Procavallo.
Doch erst mal zu meiner Erfahrung mit Procavallo und dem Baukasten:
Erst mal ein riesen großes Dankeschön an das Team von Procavallo und liebe Grüße an Tina, mit der ich einen wirklich netten Kontakt hatte.
Ich durfte mir selber aussuchen, wie ich die Langzügel und die Verlängerung für die Doppellonge brauche bzw. haben wollte. Kaum war mein Päckchen da, habe ich diese auch direkt getestet. Ich war am Anfang etwas skeptisch, ob die Verlängerung wohl gescheit durch die Ringe vom Longiergurt rutscht, damit Wilma keinen Ruck ins Maul bekommt. Doch ich muss sagen, dass das besser lief als mit meiner alten Doppellonge, wo extra Rollen dran waren, damit nichts verhakt! Wilma lief direkt beim ersten Durchlauf toll und die Zügel liegen wirklich toll in der Hand. Sie sind nicht so dick wie meine Alten und schön leicht. Auch bei der Langzügelarbeit lief alles super. Man hat ein wirklich gutes Gefühl bei der Führung der Zügel. Alles kam so an, wie ich es gerne wollte, keine Hilfengebung ging verloren auf dem Weg von meinen Händen bis hin zum Gebiss von Wilma. Was auch ein absoluter Pluspunkt der Zügel und der Verlängerung ist, ist das diese total pflegeleicht sind! Ich bin ziemlich faul was meine Lederpflege betrifft und sauber machen ist auch nicht so meine Lieblingsbeschäftigung am Stall. Da die Verlängerung für die Doppellonge bei mir schwarz ist und diese hinter Wilmas zartem Popöchen hergeht, bleibt ganz gerne etwas Talk und Staub aus dem Fell daran kleben. Das bekommt man aber ohne Probleme und Aufwand mit einem feuchten Lappen wieder ab. Der schmierige Film ist ab und sie sehen wieder aus wie noch nie benutzt. Was mich persönlich nur etwas stört ist der Haken an den Langzügeln, den man bei der Verlängerung für die Doppellonge in deren Ringe macht. Es passiert einem ja schnell mal, dass die Mitte von der Longe zwischen Pferd und Mensch für einen kurzen Moment durch den Boden gezogen wird. Dabei kommt blöderweise auch Sand in den Haken. Ich glaube, wenn das häufig passiert wird es immer schwerer den Haken zu öffnen!
Was die „Sollbruchstelle“ an den Langzügeln betrifft kann ich weder positives noch negatives dazu berichten. Für den Notfall kann diese denke ich hilfreich sein und gestört hat sie mich auch nicht. Ich vermute nur, dass wenn einem die „Sollbruchstelle“, die aus Klettverschluss besteht, mehrfach in den Sand fällt, dass der Klett dann nicht mehr so gut zusammenhält. Das sind allerdings nur Vermutungen!
Mein Fazit ist, dass das System vom Baukasten eine tolle Idee ist und auch toll umgesetzt wurde. Ich fühle mich wohl mit den Zügeln in der Hand und meine Wilma ebenfalls. Es ist eine super Alternative zu den üblichen Zügeln und Longen, da man sich diese selber individuell zusammenstellen kann, eben so wie man sie braucht.
Ich werde dazu noch ein Video zusammenschneiden, wo man die Langzügel/Doppellonge nochmal im Einsatz sieht. Das reiche ich allerdings noch nach :)“
Mehr über Wilma findet ihr auf Ihrer Facebookseite.