Am Anfang meiner Horsemanship Karriere (2002) war ich trotz über 20 Jahren Pferde- und Reiterfahrung doch immer etwas überfordert, mit dem Gewurschtel von Knotenhalfter und Arbeitsseil. Wie Aufhängen? Gibt es einen Trick, damit man nicht vor jedem Einsatz erst mal entknoten muss?
Beim „normalen“ Stallhalfter ist das Genickstück geschlossen oder leicht durch Schnallen zu schliessen, dann kann ich es prima über einen Haken oder Trensenhalter an der Box oder in der Sattelkammer hängen. Aber wie mache ich das mit dem Knoten- bzw. Strickhalfter und wohin mit dem Lead Rope / Arbeitsseil. Bis mir jemand endlich mal die Lösung für eine ordentliche Aufbewahrung verraten hat 😉
Damit ihr in Zukunft eure Seile nicht erst entknoten müsst, bevor ihr sie wieder einsetzen könnt, folgt hier eine kurze
„Knotenhalfter aufhängen“ Schritt-für-Schritt-Anleitung:
Ich schliesse das Knotenhalfter so wie in unserem Beitrag „Richtig Knotenhalftern„, ziehe aber das Ende des Genickstückes nicht ganz durch die Schlaufe, sondern lasse es als Schlaufe, ähnlich wie bei einer Schleife beim Schuhe binden. Ich „lege den Knoten auf Slip“, so kennen ich es auch vom Segeln. (Wikipedia) So kann ich das Halfter vor dem Training immer wieder schnell öffnen.
Das Arbeitsseil oder jedes andere Rope, bleibt einfach am Knotenhalfter befestigt und wird ordentlich in Schlaufen gelegt. Ich persönlich bin da immer sehr akribisch, meine Schlaufen sind fast alle gleich groß. Kommt wohl daher, dass ich auch meine Longe seit über 30 Jahren immer gleich aufwickle.
Kleiner Tipp: Einmal angewöhnt und konsequent umgesetzt, macht es einem das Leben leichter, für den nächsten Einsatz des Arbeitsmaterials.
Dann teile ich einfach die beiden Genickstücke und lege das Arbeitsseil dazwischen.
Wenn ich jetzt das Genickstück wieder zusammenfasse, kann ich es genauso perfekt wie jedes andere Halfter über den Haken oder Trensenhalter hängen. Und schon habe ich Ordnung und mein Knotenhalfter ist immer einsatzbereit.
Wie lagert ihr Eure Strickhalfter? Habt ihr Tipps dafür? Oder auch noch andere Tipps, die euch das Leben bei dem Einsatz von Knotenhalftern erleichtern?
Weitere Tipps & Tricks zum richtigen Einsatz und Umgang mit dem Knotenhalfter gibt es noch mehr:
Die feine Knotenhalfterverbindung
Pingback: Wie passe ich ein Knotenhalfter richtig an?